SPÜRHUNDEERFAHRUNG MACHT DEN UNTERSCHIED!

 

Heike Mehlhorn

  • zertifizierte Fachberaterin für Schimmelpilzsanierung

  • Sachverständige für Hunde gem. § 11 TierSchG

  • Hundetrainerin und Betreiberin einer Hundepension

Bereits als Kind umgaben mich Hunde. Ich bin mit ihnen aufgewachsen und kaufte 1995 meinen ersten eigenen Schäferhund und bildete diesen zum Schutzhund aus. 

Seit dem Jahr 2000 arbeite führte Schutz- und Spürhunden bei der sächsischen Polizei und bestand hunderte von  Einsätzen mit meinen Schutz- und Sprengstoffspürhunden. Im Jahr 2012 bestellte mich die Landespolizei als Ausbilder für Diensthunde.

Im Jahr 2016 beendete ich meine Tätigkeit als Diensthundeführer und Ausbilder. Es folgte meine Zertifizierung als geprüfter Hundetrainer gem. §11 TierSchG durch das Landratsamt Erzgebirgskreis. Seit dieser Zeit arbeite ich als Trainer für Hunde und Betreiber einer Hundepension. 

2016 bildete ich meinen ersten Schimmelspürhund Marek aus und zertifizierten ihn 2018 unabhängig. 

Von 2018 bis 2023 arbeitete im Arbeitskreis Schimmelspürhunde des BSS e.V.

2020 kam Lucie Ostraryka in unsere Familie und ich bildete sie zum Schimmelsuchhund aus. Lucie erhielt 2022 ihre unabhängige und durch das Umweltbundesamt empfohlene, Zertifizierung. 

2022 absolvierte ich erfolgreich meinen Lehrgang zum Fachberater für Schimmelpilzsanierung.